
Zur Vorbereitung auf das SRC und das UBI Funkzeugnis empfehlen wir unser Online-Training!
Hier geht’s zu unserem Theorie Online-Training:
Bootsführerscheinportal, Anmeldung zu unseren E-Learning Kursen (Online-Training!)
SRC+UBI-Praxistraining am Funkgerät, auf Anfrage, in Kooperation mit der Wassersportschule Rosenheim.
Beschränkt Gültiges Funkbetriebszeugnis (SRC)
Das Beschränkt Gültiges Funkbetriebszeugnis / Short Range Certificate ist für Skipper einer Segel- bzw. Motoryacht auf Küstengewässern verpflichtend, wenn die Yacht über eine UKW Funkanlage verfügt.
Voraussetzungen
Englisch-Grundkenntnisse, sowie Kenntnis des Buchstabieralphabets in Natoform.
Die erforderlichen Texte mit den notwendigen Englischvokabeln erhält jeder Teilnehmer nach Kurs-anmeldung und Anzahlung.
Allgemeine Theorie-Einheit (optional)
Preis pro Teilnehmer: € 70,00 inkl. MwSt.
Dauer: 4 Vollstunden
Ausbildungsinhalte
Bei dieser Einheit erfährst du alles Wichtige zu den Themen:
- UKW-Seefunktechnik
- Satelliten-Rettungssysteme
- Allgemeine Vorschriften im Seefunk
- Zulassung von Seefunkanlagen
- Pauschale Klärung über Problematik und Erfordernisse bei Not-, Dringlichkeits- und Sicherheitsverkehr u.v.m.
Teilnehmer der Praxis-Einheit erhalten Zugang im Internet zu den wichtigsten allgemeinen Lerninhalten (Vokabeln, vorgeschriebene Texte für die Funkabwicklung, Grundsätze zu den einzelnen Verkehrsarten wie Notverkehr, Dringlichkeitsverkehr, Prüfungsfragen etc.). Daraus resultierend kann grundsätzlich auf die Theorie-Einheit verzichtet werden und die relevanten Inhalte selbst erlernt werden.
Praxiseinheit: Übungen am Funkgerät
Jedem Teilnehmer wird für die Übungszeiten grundsätzlich eine eigene Funkanlage bereit gestellt. In Einzelfällen kann es vorkommen, dass sich 2 Teilnehmer vorübergehend eine Funkanlage teilen.
Preis pro Teilnehmer: € 179,00 inkl. MwSt.
Dauer: 2x 4 Vollstunden
Gruppengröße: 5-8 Teilnehmer
Ausbildungsinhalte
Praktischer Umgang mit dem Seefunkgerät:
- Ein- und Ausschalten
- korrekte Bedienung Rauschsperre und Lautstärke
- Auswahl des richtigen Funkmodus: Seefunk / Binnenfunk
- Auswahl korrekter Sendeleistung wählen
- Mehrkanalüberwachung (Dual Watch)
- Korrekte Kanalwahl für verschiedene Gesprächsarten
- Verwendung des DSC-Menü (digitaler Teil) mit den wichtigsten Auswahlmöglichkeiten
- korrektem Aussenden /Empfangender von digitalen Meldungen
- manuelle Eingabe von Position und Uhrzeit
- Individual Call mit Prioritätenauswahl
- All Ships call mit Prioritätenauswahl
- Distress Setting (manuelle Eingabe von Art der Not, Position, Uhrzeit)
- Received Calls mit Auswahl Distress oder andere
- Auswählen des speziellen Set up Menü mit Telefonbuchfunktionen
- Auslesen der eigenen „Gerätenummer“ MMSI
Praktische Abwicklung des Sprechfunkverkehrs mit Einsatz des DSC-Controllers (digital und Sprechfunk):
- Notanruf und Notmeldung „MAYDAY“
- Bestätigen von empfangenem Notverkehr
- Empfangene Notmeldung weiter leiten „MAYDAY Relay“
- Beobachtungen von Notfällen weiterleiten „MAYDAY Relay“
- Hinweis auf Funkstille bei laufendem Notverkehr
- Notverkehr korrekt beenden
- Fehlalarm korrekt widerrufen
- Abwicklung von Dringlichkeitsverkehr „PAN PAN“
- Abwicklung von Sicherheitsverkehr „SECURITE“
- Abwicklung von Routineverkehr, z.B. Schiff-Schiff, Schiff-Küstenfunkstelle
TIPP:
Teilnehmer des SRC Kurses können ohne großen Mehraufwand auch das Binnenfunkzeugnis UBI erwerben. Um das erforderliche theoretische Grundwissen zu erwerben, ist für die Theorie-Einheit ca. 1,5h zusätzlich einzuplanen. Diese Zusatzeinheit wird nach Absprache mit den Teilnehmern grundsätzlich zum Ende der Funkpraxisausbildung für SRC angeschlossen. Es empfiehlt sich, beide Prüfungen SRC und UBI am selben Tag abzulegen.
WICHTIGE HINWEISE:
Die Praxiskurse sind besonders auf die Anforderungen der Praxisprüfungen vom Deutschen Motoryacht-Verband ausgelegt. Prüfungen beim Deutschen Seglerverband können bei der Auswahl und Vorgabe der Praxisbeispiele minimal abweichen.
Lern- und Lehrmittel
Schuleigene CD mit allen für die Prüfung erforderlichen Lernunterlagen: € 15,00 inkl. MwSt.
- alle 27 Übungstexte in Deutsch und Englisch,
- kompletter Fragenkatalog mit Fragen Nr. 1 bis xx (1. Antwort ist richtig)
- einige Originalfragebögen (Multiple Choice)
- die 27 englischen Übungstexte in gesprochener Form (für Teilnehmer mit schlechten Englischkenntnissen)
- Merkblätter bzw. Vorlagen für alle Gesprächsformen im UKW-Seefunk
- Merkblätter informativer Form (nicht zwingend prüfungsrelevant)
- Lernskript zu allen prüfungsrelevanten Themen
- Kopie der Unterrichtspräsentationen
- u.v.m.
- alle Merkblätter und Informationen können ausgedruckt werden
Ablauf:
Basiseinheit | 4h | nach Vereinbarung | abends | |||
Praxiseinheit | 1x8h | Sonntag | 09:00-18:00 Uhr (1h Mittagspause) | |||
oder | 2x4h | Abends | 18:00-22:00 Uhr | |||
oder | 2x4h | Samstags | 14:00-18:00 Uhr | |||
Prüfung | Nach Vorgabe der Prüfungsauschüsse. Immer an Prüfungstagen vom Sportbootführerschein See. |
UKW-Sprechfunkzeugnis für den Binnenschifffahrtsfunk (UBI)
Das UKW-Sprechfunkzeugnis für den Binnenschifffahrtsfunk (abgekürzt : UBI) ist für Skipper einer Segel- bzw. Motoryacht auf Binnengewässern und Bundeswasserstraßen verpflichtend, wenn die Yacht über eine UKW Funkanlage verfügt.
Dies gilt auch, wenn die Anlage nicht benutzt wird. Auch für kleinere Sportboote wird teilweise von den Behörden pauschal eine Binnenfunkanlage vorgeschrieben (teilweise in Holland üblich).
Voraussetzungen
Mindestalter bei der Prüfung 15 Jahre
Kenntnis der deutschen Sprache in Wort und Schrift
Basiseinheit: UBI Theorie
Dauer: ca. 60min
Ausbildungsinhalte
Bei dieser Einheit erfahren Sie alles Wichtige zu den Themen:
- Binnenschifffahrtsfunk allgemein
- Funkeinrichtungen und Schiffsfunkstellen
- Verkehrskreise im Binnenfunk
- Sprechfunkabwicklung allgemein
- Betriebsverfahren und Rangfolgen im Binnenfunk im Zusammenhang mit Not-, Dringlichkeits- und Sicherheitsverkehr
Praxiseinheit: UBI Übungen am Funkgerät
Dauer: ca. 60min
Ausbildungsinhalte
Praktischer Umgang mit dem Seefunkgerät:
- Umschalten von Seefunk auf Binnenfunk und umgekehrt
- korrekte Kanalauswahl
Praktische Abwicklung des Sprechfunkverkehrs mit Einsatz des DSC-Controllers (digital und Sprechfunk):
- Notverkehr im Binnenfunk
- Dringlichkeitsverkehr im Binnenfunk
- Sicherheitsverkehr im Binnenfunk
- Routineverkehr im Binnenfunk
Ablauf:
Die UBI-Kurse finden ausschließlich in Verbindung mit den SRC-Kursen statt!
Der erste Kurstag mit Schwerpunkt Gerätepraxis und erste Funksprüche wird zusammen mit dem SRC Kurs angeboten.